Zeitgemäße Korrespondenz mit Stil



Wesentliche Seminarinhalte

  • Die äußere Form des Geschäftsbriefs
  • Zielorientierte und verständliche Korrespondenz
  • Abwesenheitsmeldung und Besprechen des Anrufbeantworters
  • Empfängerorientiert formulieren
  • Negatives passend vermitteln
  • Schreibweise von Zahlen, Ziffern, Abkürzungen und Co.
  • Vom Betreff bis zum aktivierenden Schluss
  • Häufig falsch geschriebene Wörter
  • Die wichtigsten Regeln für geschäftliche E-Mails
  • DIN 5008 – Regeln, die Sie einhalten sollten
  • Die moderne Form: kurz, knapp und präzise
  • Gratulations-, Glückwunsch-und Kondolenzschreiben

 

Nutzen

Praxistipps für moderne Geschäftsbriefe und E-Mails!

Durch Briefe und E-Mails halten Sie mit Kunden und Geschäftspartnern Kontakt. Und jede Korrespondenz, die Ihr Haus verlässt, ist eine Visitenkarte Ihres Unternehmens. Doch wissen Sie, welche neuen Regeln gelten und welche Formulierungen gut ankommen? Nicht nur die Qualität von Produkten und Dienstleistungen ist wichtig, sondern auch die professionelle Kommunikation.

Erfahren Sie im Seminar, wo Korrespondenzfallen lauern und wie Sie sie umgehen. Wie werden Missstimmungen selbstbewusst aus dem Weg geschafft? Finden Sie freundliche und klare Worte bei Beschwerden und Mahnungen, entschuldigen Sie sich aufrichtig und höflich. Lernen Sie wertvolle Tipps, wie Sie für perfekte Geschäftsbriefe und E-Mails modern und kundenorientiert formulieren.

Im Seminar wird auf Ihre Lernbedürfnisse eingegangen und Ihr Profil gestärkt: interaktiv, lebendig und nachhaltig – ganz ohne stupide Powerpoint-Präsentation. Sie werden mit Spaß effektiv an die Inhalte herangeführt.

 

Servicegesellschaft der Bauwirtschaft mbH

Lessingstr. 11
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